Capitel: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


Die gantze Heilige Schrifft: Deudsch (Luther 1545)

Ein Capitel zurückEin Capitel weiter

Die Sprüche Salomonis

Capitel 12

WER sich gern lesst straffen / der wird klug werden / Wer aber vngestrafft sein wil / Der bleibt ein Narr.
2 Wer From ist / der bekompt trost vom HERRN / Aber ein Ruchloser verdampt sich selbs.
3 Ein Gottlos wesen fordert den Menschen nicht / Aber die wurtzel der Gerechten wird bleiben.
4 Ein vleissig (1) weib ist ein krone jres Mannes / Aber ein vnuleissige (2) / ist ein Eiter in seinem gebeine. Jnfr. 14.
5 Was die Gerechten raten / das ist gewis ding / Aber was die Gottlosen raten / das treuget.
6 Der Gottlosen predigt richten Blutuergiessen an / Aber der Fromen mund errettet.
7 Die Gottlosen werden vmbgestürtzt vnd nicht mehr sein / Aber das haus der Gerechten bleibt stehen.
8 Eins weisen Mans rat wird gelobt (3) / Aber die tücken werden zu schanden.
9 Wer gering ist / vnd wartet des seinen / Der ist besser / Denn der gros sein wil / dem des brots mangelt.
10 Der Gerechte erbarmet sich seins viehs / Aber das hertz der Gottlosen ist vnbarmhertzig.
11 Wer seinen acker (4) bawet / der wird Brots die fülle haben / Wer aber vnnötigen sachen nachgehet / Der ist ein Narr.
12 Des Gottlosen Lust ist schaden zu thun / Aber die wurtzel der Gerechten wird frucht bringen.
13 Der Böse wird gefangen in seinen eigen falschen worten / Aber der Gerecht entgehet der angst.
14 Viel guts kompt einem durch die frucht des mundes / Vnd dem Menschen wird vergolten / nach dem seine hende verdienet haben.
15 Dem Narren gefelt seine weise wol / Aber wer Rat gehorcht der ist Weise.
16 Ein Narr zeigt seinen zorn balde / Aber wer die Schmach birget / ist witzig.
17 Wer warhafftig ist / der saget frey was recht ist / Aber ein falscher Zeuge betreugt.
18 Wer vnuorsichtig (5) er aus feret / sticht wie ein Schwert / Aber die zunge der Weisen ist heilsam.
19 Warhafftiger mund bestehet ewiglich / Aber die falsche Zunge bestehet nicht lange.
20 Die so böses raten / betriegen / Aber die zum Friede raten / machen freude.
21 Es wird dem Gerechten kein leid geschehen / Aber die Gottlosen werden vol vnglücks sein.
22 Falsche Meuler sind dem HERRN ein grewel / Die aber trewlich handeln / gefallen jm wol.
23 Ein witziger Man gibt nicht klugheit fur / Aber das hertz der Narren rüffet seine narrheit aus.
24 Vleissige hand wird herrschen / Die aber Lessig ist / wird müssen zinsen.
25 Sorge im hertzen / krencket / Aber ein freundlich wort erfrewet.
26 Der Gerechte hats besser (6) denn sein Nehester / Aber der Gottlosen weg verfüret sie.
27 Eim Lessigen geret sein handel nicht / Aber ein vleissiger Mensch wird reich.
28 Auff dem rechten wege ist Leben / Vnd auff dem gebeenten Pfad (7) ist kein Tod.


(1) Heuslich
(2) Vnheuslich / Die sich nichts annimpt / als were sie ein Gast im hause.