Capitel: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


Die gantze Heilige Schrifft: Deudsch (Luther 1545)

Ein Capitel zurückEin Capitel weiter

Die Sprüche Salomonis

Capitel 16

DEr Mensch setzt jm wol fur im hertzen / Aber vom HERRN kompt was die zunge reden sol.
2 Ein jglichen düncken seine wege rein sein / Aber allein der HERR macht das hertz gewis.
3 Befilh dem HERRN deine werck / So werden deine anschlege fort gehen.
4 Der HERR macht alles vmb sein selbs willen / Auch den Gottlosen zum bösen tage.
5 Ein stoltz Hertz ist dem HERRN ein grewel / Vnd wird nicht vngestrafft bleiben / wenn sie sich gleich alle an einander hengen.
6 Durch güte vnd trew wird Missethat versünet (1) / Vnd durch die furcht des HERRN meidet man das Böse.
7 Wenn jemands wege dem HERRN wolgefallen / So macht er auch seine Feinde mit jm zu frieden.
8 Es ist besser wenig mit gerechtigkeit / Denn viel einkomens mit vnrecht.
9 Des Menschen hertz schlehet seinen weg an / Aber der HERR allein gibt / das er fort gehe.
10 WEissagung ist in dem munde des Königs (2) / Sein mund feilet nicht im Gericht.
11 Rechte Wage vnd Gewicht ist vom HERRN / Vnd alle Pfunde im sack sind seine werck.
12 Fur den Königen vnrecht thun / ist ein Grewel / Denn durch gerechtigkeit wird der Thron bestetigt.
13 Recht raten gefellet den Königen / Vnd wer gleich zuret / wird geliebet.
14 Des Königes grim ist ein Bote des todes / Aber ein weiser Man wird jn versünen.
15 Wenn des Königes angesicht freundlich ist / das ist leben / Vnd sein gnade ist wie ein Abendregen.
16 NJm an die Weisheit / denn sie ist besser weder gold / Vnd Verstand haben / ist edler denn silber.
17 Der Fromen weg meidet das arge / Vnd wer seinen weg bewaret / der behelt sein Leben.
18 Wer zu grund gehen sol / Der wird zuuor Stoltz / Hoffertig vnd stoltzer mut / kompt fur dem fall.
19 Es ist besser nidriges gemüts sein mit den Elenden / Denn Raub austeilen mit den Hoffertigen.
20 Wer eine Sache klüglich füret / der findet glück / Vnd wol dem / der sich auff den HERRN verlesst.
21 Ein verstendiger wird gerhümet fur einen weisen Man / Vnd liebliche rede leren wol.
22 Klugheit ist ein lebendiger brun / dem der sie hat / Aber die zucht (3) der Narren ist narheit.
23 Ein weise Hertz redet klüglich / Vnd leret wol.
24 Die rede des Freundlichen sind honig seim / Trösten die seele vnd erfrischen die gebeine.
25 Manchem gefelt ein weg wol / Aber sein letztes reicht zum Tode.
26 Mancher kompt zu grossem vnglück / Durch sein eigen maul.
27 Ein loser Mensch grebet nach vnglück / Vnd in seinem maul brennet fewr.
28 Ein verkereter Mensch richtet hadder an / Vnd ein Verleumbder macht Fürsten vneins.
29 Ein Freueler locket seinen Nehesten / Vnd füret jn auff keinen guten weg.
30 Wer mit den augen wincket / denckt nichts guts / Vnd wer mit den lippen deutet / volbringet böses.
31 Grawe har sind ein Kron der ehren / Die auff dem weg der gerechtigkeit funden werden.
32 Ein Gedültiger ist besser denn ein Starcker / Vnd der seines muts herr ist / denn der Stedte gewinnet.
33 Los wird geworffen in den schos / Aber es fellet wie der HERR wil.


(1) Bey Gott vnd Menschen / Denn Gott wendet die straffe / vnd Menschen werden freunde dadurch.
(2) Denn er richtet nach dem Recht oder Gesetz / welches Gott bestetigt vnd gebeut / als ein öffentlich Ampt.