Capitel: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


Die gantze Heilige Schrifft: Deudsch (Luther 1545)

Ein Capitel zurückEin Capitel weiter

Die Sprüche Salomonis

Capitel 29

WEr wider die straffe hals starrig ist / Der wird plötzlich verderben on alle Hülffe.
2 Wenn der Gerechten viel ist / frewet sich das Volck / Wenn aber der Gottlose herrschet / seufftzet das volck.
3 Wer Weisheit liebt / erfrewet seinen Vater / Wer aber mit Huren sich neeret / kompt vmb sein Gut. Luc. 15.
4 EJn König richt das Land auff durchs Recht / Ein Geitziger (1) aber verderbet es.
5 Wer mit seinem Nehesten heuchelt / Der breit ein Netz zu seinen fustappen.
6 Wenn ein Böser sündiget / verstrickt er sich selbs / Aber ein Gerechter frewet sich vnd hat wonne.
7 Der Gerechte erkennet die sache der Armen / Der Gottlos achtet kein Vernunfft.
8 Die Spötter (2) bringen frechlich eine Stad in vnglück / Aber die Weisen stillen den zorn.
9 Wenn ein Weiser mit eim Narren zu handeln kompt / Er zürne oder lache / So hat er nicht ruge.
10 Die Blutgirigen hassen den Fromen / Aber die Gerechten süchen seine Seele.
11 Ein Narr schütt seinen Geist gar aus / Aber ein Weiser helt an sich.
12 Ein Herr der zu lügen lust hat / Des Diener sind alle gottlos.
13 Arme vnd Reichen (3) begegen einander / Aber beider augen erleuchtet (4) der HERR.
14 Ein König der die Armen trewlich richtet / Des thron wird ewiglich bestehen.
15 Rute vnd straffe gibt Weisheit / Aber ein Knabe jm selbs gelassen schendet seine Mutter.
16 Wo viel Gottlosen sind / da sind viel sünde / Aber die Gerechten werden jren fal erleben.
17 Züchtige (5) deinen son / so wird er dich ergetzen / Vnd wird deiner Seelen sanfft thun.
18 Wenn die Weissagung (6) aus ist / wird das Volck wild vnd wüst / Wol aber dem der das Gesetze handhabet.
19 Ein Knecht lesst sich mit worten nicht züchtigen / Denn ob ers gleich verstehet / nimpt er sichs doch nicht an.
20 Sihestu einen schnell zu reden / Da ist am Narren mehr hoffnung / denn an jm.
21 Wenn ein Knecht von jugent auff zertlich gehalten wird / So wil er darnach ein jungkherr sein.
22 Ein zornig Man richtet hadder an / Vnd ein Grimmiger thut viel sünde.
23 Die hoffart des Menschen wird jn stürtzen / Aber den Demütigen wird Ehre empfahen. Hiob. 22.
24 Wer mit Dieben teil hat / höret fluchen / vnd sagets nicht an / Der hasset sein Leben.
25 Fur Menschen sich schewen bringet zu fall / Wer sich aber auff den HERRN verlesset / wird beschützt.
26 Viel suchen das angesicht eins Fürsten (7) / Aber eins jglichen Gericht kompt vom HERRN.
27 Ein vngerechter Man ist dem Gerechten ein grewel / Vnd wer rechts wegs ist / der ist des Gottlosen grewel.


(1) Der das Land schetzet.
(2) Es faren offt die Rete frey hinein / fragen nichts darnach das sie eine Stad oder Fürsten in ein vnglück bringen / daraus sie in viel jaren nicht komen.